Stell‘ Dir vor, es ist Weihnachten und du hast Zeit für Dich und Deine Familie. Denn für den Festtagsbraten hast Du längst gesorgt. Wir liefern Dir in der k!östlich-Box wahlweise eine Gans oder eine Ente, mit allen Zutaten, die Du brauchst. Alles von unseren Profis fertig geschnippelt und vorgekocht, Du musst es nur noch erwärmen, servieren und genießen – gelingt immer. Damit keine Wünsche offen bleiben, gibt es von uns eine Weinempfehlung anbei.

Schon vor Weihnachten Lust auf einen festlichen Geflügelbraten? Aber gerne! Wir liefern ab Mitte November bis einschließlich 26. Dezember 2023. Bitte beachte, dass wir mindestens 4 Tage Zeit zur Vorbereitung brauchen. Bestellungen sind ab 7. November möglich.

Preis pro Gans 179 Euro
Preis pro Ente 69 Euro

Als Beilage liefern wir Rot- und Rosenkohl Kartoffelklöße, Salkkartoffeln, gefüllte Preiselbeeräpfel und Bratensauce.

Gans & Ente To Go

Unsere Weinempfehlung zu Gans & Ente

Zubereitungsanleitungen

In dem Video zeigt euch unser Chefkoch Jens Janssen, wie ihr Gans und Ente zu Hause ganz einfach und professionell zubereitet.

(V. l. n. r.:) Frank Gadow mit unseren Restaurantexperten Jens Janssen (Küchendirektor der Restaurantbetriebe The Locks, Wellingten, Mellinghus, Balducci, Neumanns) und Helge Rudolph (Regionalleiter der Alstertalhäuser)

GÄNSE UND ENTEN VOM SCHÖNMOORER Hof

Wer hätte das geglaubt? Um die fünf Millionen Gänse landen zwischen Mitte November und Weihnachten in deutschen Backöfen. Schmecken lassen, lautet die Devise. Doch wo kommen die leckeren Flattermänner eigentlich her? Wir haben uns auf Spurensuche begeben und Helge Rudolph und Jens Janssen auf ihren jährlichen Besuch bei ihrem Gänse- und Entenlieferanten begleitet. Der Schönmoorer Hof liegt im Herzen von Schleswig- Holstein, mittig zwischen Bad Segeberg und Bad Bramstedt. Hier wird geschnattert, gerannt und gefressen. Die Weiden des Schönmoorer Hofes sind großzügig. Mit bloßem Auge erahnt man die Gänse am anderen Ende der Weiden. Auf ca. 40 ha verteilen sich die saftigen Weiden, auf

denen die Enten und Gänse sich in aller Ruhe satt fressen können. Ist eine Wiese leer gegrast, geht‘s auf die nächste, wo schon frischer Nachschub wartet. „Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die spätere Fleischqualität“, erklärt Hofeigentümer und Gänsepapa Frank Gadow. Das Gras ist voller Vitamine und Nährstoffe und sorgt für ein gesundes und langsames Aufwachsen des Geflügels. Zugefüttert wird ausschließlich Ganzkörnerweizen von eigenen Feldern und auch das nur in Maßen. Die energiearme Kost sorgt für den Aufbau von zartem Muskelfleisch und weniger Fett. „Das macht sich später im Bräter bemerkbar: Der Gänsebraten schrumpft nicht und bleibt lecker saftig“, erklärt Jens Janssen und beide Gastronomen versichern, wie glücklich

sie darüber seien, einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der ihrer Unternehmensphilosophie in puncto Herkunftund Nachhaltigkeit in aller Form entspricht.

Schon in den vergangenen Jahren wurde Gadows Schönmoorer Hof mehrfach für die artgerechte und vorbildliche Tierhaltung ausgezeichnet. Ein wesentlicher Aspekt hierfür ist die hofeigene, stressfreie Schlachtung, die den Tieren lange Transportwege erspart. All dieser Respekt vor den Tieren und der Anspruch an die Qualität wird seit 2019 mit dem EU-Biosiegel unterstrichen.

Frank Gadow

Der Inhaber vom Schönmoorer Hof steht für artgerechte gesunde Freilandhaltung von En- ten, Gänsen und anderen Geflügelarten. Das Konzept umfasst eine natürliche Haltung der Tiere, kurze Wege zur hofeigenen Schlach- terei und die direkte Vermarktung und Liefe- rung von frischer Ware.